Benutzen Sie die Funktionen Ihres Browsers zum Ausdruck bzw zur Druckvorschau.
Schrift Times | Arial | Verdana | Courier   Größe 9pt | 10pt | 11pt | 12pt | 14pt | 16pt
Laucke, Dirk  “Ultras”

"Für das Theaterstück ULTRAS kehrt der Autor Dirk Laucke in seine Heimatstadt Halle zurück und befragt die Leute aus der Ultraszene des Halleschen FC nach ihrem Leben. Basierend auf ihren Erlebnissen entwickelt Laucke mit den Ultras ein Stück, bei dem sie selbst auch auf der Bühne stehen. Das Stück wird begleitet von Filmen, Lesungen und Diskussionsrunden zum Thema Fankulturen im Fußball. Die Bühnenfassung dieses Werkes ist eine Auftragsarbeit des Thalia Theaters Halle. Gefördert vom "Heimspiel"-Fond der Kulturstiftung des Bundes.

Zum Stück: Nach einem Testspiel in Frankfurt hat's mal wieder geknallt. Auslöser für das harte Vorgehen der Polizei waren Böller und bengalische Feuer. Matze und Chrille kriegen Stadionverbot und die Presse macht aus 30 Ultras 200 Hooligans. Schlechte Voraussetzungen für das anstehende Heimspiel gegen Hannover, das auf Premiere ausgestrahlt werden soll. Von allen Seiten geraten die Ultras unter Beschuss. Sie versprechen, dass beim nächsten Spiel nix schief läuft. Doch erstens kommt es immer anders. Zweitens: als man denkt.
ULTRAS erzählt die Geschichte von Leuten, die tagsüber in Vorlesungen sitzen, in wissenschaftlichen Instituten, Callcentern, Großküchen oder Büros und sonst eigentlich nur für eine Sache brennen - das nächste Spiel."
Thalia Theater Halle/ Dirk Laucke

Sprechtheater - Schauspiel

Untertitel:   Ein Stück Freiheit für die Kurve
Herren:   10
Bestellnr:   1733
Besetzungshinweis:   Doppelbesetzungen sind möglich
Aufführungsgeschichte:   UA: 18. September 2009, Thalia Theater Halle
Versandhinweis:   Der Text kann noch nicht geliefert werden.

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs GmbH
Schweinfurthstr. 60
D - 14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de