Paravidino, Fausto

Exit

2 Damen, 2 Herren

Wer A sagt muss auch B sagen, heißt es: A und B stehen vor den Scherben ihrer Beziehung und wissen nicht, wie sie da gelandet sind. Ihr gemeinsames Ringen um diese Frage ist mit Szenen aus der Vergangenheit und Gegenwart des Paares durchsetzt. In pointierten Dialogen wird ihre über die Jahre hin gewachsene Distanz deutlich. Wie aber konnte es schließlich zu „der Sache mit den Socken“ kommen, die sie als Höhepunkt ihrer Entfremdung ausmachen? Und wie soll es nun weiter gehen?
Nach der Trennung versuchen A und B sich ohne einander ein neues Leben einzurichten. A lernt die junge C kennen, während B sich „zum Spaß“ den 10-Schritte-Ratgeber aus Amerika zur erfolgreichen Überwindung einer Trennung kauft. Bei Schritt 4 lernt sie planmäßig D kennen, der sich jedoch nicht als der erwünschte Lover, sondern eher als treuer Freund entpuppt. Währendessen wird C von A schwanger, ohne es ihm zu sagen, und beendet die Beziehung, weil A ihr schon zu verbindlich wurde. Der hilfsbereite D trifft zufällig die schwangere C und trägt ihr die schweren Einkäufe in die Wohnung. Zeitgleich sitzt A hoffnungsvoll zum ersten Mal wieder bei B auf dem Sofa. Sie hat ihn eingeladen um Schritt 9 abzuschließen. „Dieses ganze Theater ohne Publikum“ beklagt A das Unabhängigkeitsstreben in ihrer früheren Beziehung. Doch bevor er noch weiter analysieren kann, kommt D zum Abendessen vorbei, und C ruft an mit Neuigkeiten…
Mit hintergründigem Humor untersucht Paravidino die Stadien einer Paarbeziehung - vor, während und nach der Beziehung.

Übersetzer: Heymann, Sabine
Originaltitel: Exit
Originalsprache: Italienisch
4 Darsteller
Aufführungsgeschichte: UA: Frühling 2012, Bozen, Teatro Stabile di Bolzano
DSE: 15.01.2014 Luxembourg, Kasemattentheater
Genre/Kategorie:  Schauspiel

Mehr zu Fausto Paravidino

pdf Leseprobe (PDF)

Mitarbeiter:innen professioneller Einrichtungen können mit einem Nutzer-Account online Ansichtsexemplare anfordern. Amateurtheater und Privatpersonen nutzen bitte die Bestellmöglichkeit bei theatertexte.de

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs GmbH 2007 | Datenschutz | Impressum | Kontakt