Anne Rabe

Fluchtversuchen

frei zur UA
2 Damen, 4 Herren

Martin hat gerade Abitur gemacht! Das muss gefeiert werden. Gemeinsam mit seinem besten Freund Alex und der Manchmal-Freundin Jenny verbringt er die Nacht vor der Tankstelle, in der er jobbt. Die große Freiheit erwartet sie! Und Martin und Alex haben sich das alles schon ganz genau ausgemalt: mit dem Rucksack nach Australien und erstmal richtig auf die Kacke hauen, bevor der ganze Stress von vorne los geht. Aber dafür braucht er Geld. Wer wenn nicht seine Mutter, die ihn und seinen im Alkohol trauernden Vater, nach der Wende verlassen hatte, um ihre große Karriere als Architektin zu starten, könnte da behilflich sein.
Aber es ist nicht so einfach, wie seine Kinderträume es ihm versprochen hatten. Jenny ist schwanger - von Martin oder Alex - egal. Und Alex scheint gar nicht mehr so unbedingt nach Australien zu wollen.
Als Martin seine Mutter in Hamburg aufsucht, verläuft das Wiedersehen ganz anders als im Nachmittagsprogramm von RTL. Martin entdeckt seine Wut, und seine Mutter versteckt ihre Schuld in Rechtfertigungen und Geschichten, die Martin sogar irgendwie versteht. Die Geister der Vergangenheit nagen an allen Figuren, doch kann niemand die Wunden des anderen heilen. Bevor man im Sumpf der Vergangenheit feststeckt, muss man es versuchen: Fluchtversuchen!
Anne Rabe

6 Darsteller
Hinweis: Juni 2011 Hamburg, Einladung zur Autorenlounge Kaltstart; 2013 Essen, Einladung zum Autorenfestival "Stück auf!"
Genre/Kategorie:  Schauspiel

Wenn Sie sich als Nutzer anmelden, können Sie hier online Ansichtsexemplare bestellen

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs GmbH 2007 | Datenschutz | Impressum | Kontakt