Laucke, Dirk

Vom Gefühl her: Fuck u!

Ein Theaterstück mit Crystal Meth
2 Damen, 2 Herren

Crystal Meth ist über soziale Grenzen hinweg auf dem Vormarsch, das Einstiegsalter sinkt: Die Droge ist leicht zu beschaffen und billig, macht schnell high und „leistungsfähig“. Bis das Supergefühl von Stärke und Selbstvertrauen sich genauso rasant wieder verflüchtigt und immer neuen Nachschub braucht. Der Absturz ist vorprogrammiert - Vom Gefühl her: Fuck u! Das wissen eigentlich auch Jenny und Kevin, zwei Jugendliche in Lauckes Stück, die sich via Droge regelmäßig Kurztrips aus Perspektivlosigkeit und Armut verschaffen und am liebsten „auf der Piste unterwegs“ sind. Jenny hat mit 17 grad ihr zweites Kind bekommen und weiß auch diesmal nicht, was sie mit dem Frühchen anfangen soll, das da noch immer namenlos im Krankenhaus liegt. „Ich kann das nicht. Mich hat keiner gefragt, ob ich Mutter werden will. Mich hat auch keiner gefragt, ob ich in dem Scheißnest geboren werden wollte, nur weil zwei Vollidioten fünf Minuten ihren Spaß hatten.“ Nico liebt Jenny und will dem Kind ein guter Vater sein. Aber nun ist Jenny abgehauen, mit Kevin, Nicos Lehrlingskumpel aus der Trockenbaufirma. Schon in der Firma muss Nico dauernd den Kopf hinhalten für den Mist, den Kevin baut. Und jetzt behauptet der sogar, er könnte genauso gut der Vater des Kindes sein – Nico sieht rot, und selbst Sam, die naive jüngere Schwester von Kevin, kann ihn mit ihrem unerschütterlichen Optimismus nicht umstimmen...

Dirk Laucke hat sich seit über einem Jahr intensiv mit dem Thema Crystal Meth beschäftigt. Im November 2015 hatte bereits sein für den WDR produziertes Hörspiel "Der Eismann" über die Verbreitung der Droge vor allem in der ostdeutsch-tschechischen Grenzregion eine öffentliche Premiere im sächsischen Meerane.

4 Darsteller
Aufführungsgeschichte: UA: 13.11.2016 Altenburg, Landestheater Altenburg/Gera
Genre/Kategorie:  Schauspiel

Wenn Sie sich als Nutzer anmelden, können Sie hier online Ansichtsexemplare bestellen

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs GmbH 2007 | Datenschutz | Impressum | Kontakt