Dirk Laucke

Amy4Eva

2 Damen, 2 Herren

Amy4Eva: „Was ich geil find. An dem Tattoo, ja? Man kanns so lesen oder so. Entweder heißt es Amy Winehouse für immer. Oder es heißt Amy für Eva.“
Nach den ersten Gin&Tonics ihres Lebens steht für die sechzehnjährige Eva fest: „Ich will ein ganz grundsätzliches Tattoo!“ Und zwar gestochen von diesem lässig tätowierten (angehenden) Tätowierer Marek – schließlich will der eloquente Typ mit dem gelben 94er Diesel-Benz die beiden Girls dann auch gerne ein Stück mitnehmen… Unterwegs gestrandet in einer Kneipe in Sonstewo bei Jerichow wirft Eva ihr ökologisches Gewissen samt Gender-Bewusstsein, mit dem sie ihre beste Freundin Amy sonst stets zu belehren weiß, mit Schmackes in die Tonne. Und das sturmklingelnde Handy, das von ihrer „kontrollierenden überbordenden Helikopter-Mutter“ GPS-getrackt wird, fliegt gleich hinterher. Die brave Streberin aus gutem Hause will jetzt endlich mal aus der Reihe tanzen. Und ahnt nicht, dass Amy nebenbei noch ganz andere Probleme hat: kein Reisegeld, ungewollte Schwangerschaft und ein endgültig versemmelter Schulabschluss.
Ebenso verzweifelt wie Evas Mutter sucht auch Lehrer Balke nach den zwei Ausreißerinnen – getrieben von einem Social-Media-Shitstorm, der ihm obszöne Eindeutigkeiten mit Eva andichtet und ihn den Job kosten wird. Doch die zwei Freundinnen sind in der geklauten Mercedes-Dreckschleuder längst auf dem Weg nach London zum Grab von Amy Winehouse. Dort wollen sie mit Schampus auf Effe anstoßen, ihren gemeinsamen Freund und allergrößten Winehouse-Fan, der sich vor Kurzem mit dem Jagdgewehr des Vaters selbst ins Grab gebracht hat…
Amy4Eva ist ein Roadmovie mit zwei Mädchen auf der Suche nach Liebe und Rock’n’Roll.

Originalsprache: Deutsch
Besetzungshinweis: Das Stück kann auch größer besetzt werden (maximal 5 Damen und 7 Herren)
4 Darsteller
Aufführungsgeschichte: UA: 23.11.2019 Darmstadt, Staatstheater
Genre/Kategorie:  Schauspiel

Wenn Sie sich als Nutzer anmelden, können Sie hier online Ansichtsexemplare bestellen

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs GmbH 2007 | Datenschutz | Impressum | Kontakt